Meine Freizeit

... verbringe ich am liebsten mit
Voltigieren
Hallo, ich bin Ramona Bextermöller. Ich bin 12 Jahre alt und wohne in Gesmold.
Voltigieren tue ich jetzt bereits seit 6 Jahren. Dieser Sport ist noch sehr unbekannt, macht mir aber sehr viel Spaß. Beim Voltigieren sind eine bis drei Personen auf einem Pferd und turnen etwas vor.
Es gibt dabei eine Pflicht, die aus vorgegebenen Übungen besteht und eine Kür, die frei gestaltet werden kann. Die verschiedenen Leistungsklassen unterscheiden sich von Schritt-Schritt über Galopp-Schritt bis hin zu Galopp-Galopp.
Ich selber voltigiere in einer M-Gruppe. Dies ist die zweithöchste Leistungsklasse, die es gibt und wir turnen alle Übungen im Galopp. Die verschiedenen Leistungsklassen gibt es für die Vorführungen auf Turnieren. Dort treten verschiedene Mannschaften mit jeweils acht Personen gegeneinander an und zeigen ihre turnerischen Übungen vor Richtern und Publikum.
Das schöne ist dabei, dass sich die Mannschaften untereinander immer sehr gut verstehen und nicht immer der Erfolg sondern auch oft der Spaß im Vordergrund steht. Letztes Jahr bin ich mit meiner Mannschaft sogar auf den Weser-Ems-Meisterschaften gestartet. Dies war ein sehr schönes Erlebnis.
Oft fahre ich auch mit den Mädchen meiner Gruppe, die zwischen 10 und 21 Jahren sind, zu Deutschen- oder Weltmeisterschaften, um die richtig Guten anzufeuern. Dabei haben wir immer sehr viel Spaß und lernen nebenbei noch was von den Profis.
voltigieren.jpg
Ramona Bextermöller

Voltigieren kann jeder ab 5 Jahren. Falls du Interesse hast, mal bei meinem Training zuzuschauen oder auch mal selber mitmachen willst, komm einfach bei unserem Training vorbei oder ruf an!
Trainingszeiten sind immer donnerstags von 17-19 Uhr in der Reithalle bei Preckwinkels, Holsterstr. 194, 49324 Melle (Niederholsten), Ansprechpartner: Sabrina Eickhoff, Tel. (05422) 8080 oder Anna-Lena Hakemeyer, Tel. (0173) 9983629 vom Reitverein Melle-Oldendorf